· 

Aus Alt mach Neu

Aus Alt mach Neu

"Mein Wunsch wäre es, das Kleid meiner Mama zu tragen an meiner Hochzeit. Meine Eltern sind seit 38 Jahren glücklich verheiratet und das ist doch ein gutes Omen!" so meine Braut im ersten Vorgespräch. "Aber zeitgemäß & passend zu mir soll es sein." Schnell stellte sich heraus welche Details ihr am Kleid am Besten gefielen. Die Schleppe des Rockes fand sie als Kind schon traumhaft und wollte das Kleid oft nicht mehr ausziehen. Das Oberteil des Kleides war ihr dann doch zu speziell und wir entschieden gemeinsam, das eine neue Ausschnittvariante das Kleid in der Neuzeit ankommen lassen würde. Spitzendetails sollen den Materialmix am Kleid unterstreichen.

Erstentwurf: Umänderung des Hochzeitskleids
Erstentwurf: Umänderung des Hochzeitskleids

Die Skizze steht, es kann los gehen. Eine "mal etwas andere" Raffung des Dekolletes lässt das Kleid modern und besonders aussehen. Da das Kleid von hinten sehr schlicht gehalten ist - trotz Schleppe, wird der Rücken in Szene gesetzt. Der tiefe Auschnitt lässt den Spitzenträger hervorstechen und rundet das Kleid von hinten perfekt ab. Die beiden unterschiedlichen Materialien des Ober- und Unterteils werden mit einem schlichten Satinband optisch verbunden. Statt der Perlen in der Taille gabs passend eine geliehene Perlenkette Ihrer Oma als zusätzliches Schmuckstück.

 

 

Und so wurde aus Mamas Kleid 1978 - IHR Kleid 2016!

 

Danke, dass ich dich GLÜCKLICH machen durfte und deine Mama noch STOLZER!